U12 DBK-Cup: Bundesliga-Clubs in Rülzheim
Fotos von Serena Wobus
Am Sonntag, den 8. April, richtete der SV Rülzheim nach 2016 das zweite U 12 Fußball-Juniorenturnier im Peter-Becht-Stadion aus.
Von 10 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr am Abend waren es zehn Clubs die 22 Spiele absolvierten. Begünstigt wurde dieses Event von einem herrlichen Frühlingswetter.
In zwei Gruppen spielten folgende U 12 Junioren-Teams:
Gruppe 1:
SV 1920 Rülzheim, 1. FSV Mainz 05, SV Sandhausen, Würzburger Kickers und der 1. FC Kaiserslautern
Gruppe 2:
VfR Wormatia Worms, SC Freiburg, FSV Offenbach, Stuttgarter Kickers und SV Wehen Wiesbaden
Vereine mit so klangvollen Namen würden wahrscheinlich niemals nach Rülzheim kommen, wenn nicht Sebastian Schächter (Schächter Sports GmbH) dem SVR sein Netzwerk zur Verfügung gestellt hätte. Wir danke Sebastian für seine fachliche Unterstützung.
Die über den ganzen Tag verteilt gezählten über 600 Zuschauer, sahen schöne, ehrliche und spannende Spiele. Es war eine Werbetag für den Junioren-Fußball. Unvergesslich wird für die Junioren-Spieler des SVR der 3:0-Sieg im Gruppenspiel über das Team des 1. FC Kaiserslautern. Die Kraft reichte aber nicht aus um mehr Siege zu verbuchen. Drei knappe Niederlagen, 0:2 gegen Mainz 05, 0:1 gegen SV Sandhausen und 0:1 gegen die Würzburger Kickers, folgten. So konnte die Lilanen mit nur drei Punkten den fünften Gruppenplatz belegen.
Aus den Gruppen qualifizierten sich Mainz 05 und SC Freiburg für das „kleine Endspiel“. Die Freiburger entschieden es mit einem Sieg von 2:0 für sich und belegten damit den dritten Platz.
Das Finale war ein echter Höhepunkt. In einem packenden, kampfbetonten und spannenden Spiel gewannen die „Schwarz-weißen“ aus Sandhausen gegen die Stuttgarter Kickers ganz knapp mit 1:0.
Damit geht der DBK-Cup 2018 nach Sandhausen.
Für die Gesamtorganisation der Abläufe und die Logistik waren die Jugendleiter Hans Mendel und Heiko Glosinski verantwortlich. Unterstützt wurden sie durch zahlreiche ehrenamtlichen Jugendbetreuer und Eltern. Eine reibungslose Turnierleitung erbrachten Max und Dirk Welker, Die 22 Spiele wurden alle von SVR-Nachwuchsschiedsrichtern hervorragend geleitet. Jannik Ohl, Julius Schmitt und Lukas Leibach haben eine tolle Leistung geboten. Und am Rande des Geschehens waren über den ganzen Tag Malteser Hilfsdienst-Mitarbeiter vor Ort. Gut, dass sie keine schweren Verletzungen versorgen mussten.
Am Ende des Tages waren alle mit dem Turnierverlauf und den Ergebnissen zufrieden. Der SV Rülzheim dankt nochmals allen Sponsoren und Helfern ganz herzlich.
Wir hoffen sehr, dass dieses Jugend-Fußball-Fest im kommenden Jahr wieder ausgerichtet werden kann.
Bericht: Franz Pietruska