SV Rülzheim II – SV Landau West 5:2 (2:0)
Erster Saisonsieg gegen Klassenprimus
Am sechsen Spieltag war im heimischen Peter-Becht-Stadion der Spitzenreiter aus Landau West zu Gast. Da die Mannen um Spielertrainer Sebastian Kauz alle Spiele gewinnen konnten, waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt.
Uns war von Anfang an klar, dass wir an diesem Tag nur bestehen konnten, wenn wir taktisch als Einheit auftreten und den Landauern den Schneid in den Zweikämpfen abkaufen würden. Dies gelang uns in den ersten zwanzig Minuten auch hervorragend! Ganz anders wie in den vergangenen Wochen waren wir von der ersten Minute an gedanklich auf dem Platz und konnten schon nach drei Minuten die Führung erzielen. Eine Freistoßflanke aus dem „Halbfeld“ köpfte der junge Silas Wagner ein. Diese Führung tat uns gut und wir spielten weiter munter nach vorne. Dies wurde schon in der 18.Spielminute belohnt, als wiederum Wagner einen Eckball im Tor unterbrachte. Im Anschluss zogen wir uns ein wenig zurück und versuchten mit Nadelstichen das dritte Tor zu erzielen. Die Landauer wachten mehr und mehr auf und schnürten uns mit ihrem Kurzpassspiel gegen Ende der Halbzeit mehr und mehr ein. Mehrere Freistöße und gefährliche Flanken mussten wir überstehen. Aber in dieser Phase konnten wir immer wieder in höchster Not klären oder der Pfosten war auf unserer Seite. So ging es mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause.
Die zweite Hälfte war noch keine zehn Minuten alt als wir den Anschlusstreffer der Westler hinnehmen mussten. Nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr beförderten wir den Ball an unserem Torwart vorbei ins eigene Tor. Danach hatte der Gast Oberwasser und konnte in der 60.Minute durch Kloiber den Ausgleich erzielen. Dennoch ließen wir uns davon nicht beirren und blieben bei unseren Kontern stets gefährlich. In dieser Phase hätte das Spiel jeweils zu Gunsten beider Mannschaften kippen können, wobei wir an diesem Tag das Glück auf unserer Seite hatten. Nur kurz nach dem Ausgleich drang Merlin Rudisele in den Strafraum ein und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Alpay Yalcin verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter mit all seiner Erfahrung zur erneuten Führung unserer Farben. Diese konnten wir sogar in der 70.Spielminute durch den eingewechselten Patrick Maurer ausbauen. Als der überragend aufspielende Wagner dann zehn Minuten später einen weiteren Konter erfolgreich abschloss, war der Kampf der Landauer gebrochen. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und wir konnten uns nach 90 Minuten über unseren ersten Saisonsieg freuen.
Wie immer möchten wir uns bei den Zuschauern bedanken, die uns am frühen Sonntagvormittag unterstützt haben. Hervorheben möchten wir hierbei unsere AH, die auf dem „Buckel“ für eine hervorragende Stimmung gesorgt hat. Danke!
Kommendes Wochenende sind wir durch die Staffeleinteilung wieder spielfrei. Dennoch steht für uns sonntags um 12:45 Uhr daheim ein Testspiel gegen die Reserve des TuS Knittelsheim an. Das nächste Pflichtspiel findet am Sonntag, den 25.10.2020 um 12:15 Uhr in Rülzheim gegen den Aufsteiger aus Sonderheim statt.
Es spielten:
Alexander Kühn – Benjamin Diener, Nicolas Deimel, Benjamin Kupper, Pascal Bothe – Alpay Yalcin, Patrick Nolan (65. Tim Starck), Erik Schwabenland (62. Patrick Maurer), Nico Gronbach, Merlin Rudisele (82. Fabian Martin) – Silas Wagner (87. Keven Zeiger)
Nicht zum Einsatz kamen: Sascha Gumbrecht, Maxim Baumung und Marcel Köhler
Bericht: Benjamin Kupper