06.08.16 – SVR vs. Herxheim 1:0 (0:0)
Derby-Sieg vor großer Kulisse!
Bericht: Franz Pietruska
Bereits am Kerwesamstag spielte der SVR gegen den Lokalrivalen, Viktoria Herxheim.
Vor 875 Zuschauern und besten Wetter- und Platzbedingungen entwickelte sich ein spannendes, sehenswertes Derby.
Von Beginn an waren die Lilanen tonangebend und hatten auch gleich in der 10. und 13. Min., zwei sehr gute Torchancen. Eine machte der sehr stabile Torhüter der Viktoria, Konstantin Stengel, zunichte. Und die andere Möglichkeit wurde vergeben, in dem der Ball aus kurzer Entfernung über das Tor geschossen wurde. Im Gegenzug, wie aus dem Nichts, traf die Nr. 9 der Viktoria, Dennis Bodensee, die Latte. Glück hatten die Gäste als der Schiedsrichter ein Foul (letzter Mann) nur mit Gelb ahndete. Eine Rote Karte wäre dafür durchaus vertretbar gewesen. Torlos ging es danach in die Pause.
Nach dem Wechsel machte der SVR weiter Druck. Das Publikum ging voll mit, das beflügelte das Team von Marco Weißgerber sichtlich. Die Defensive des SVR war durch die Präsenz von Patrick Brechtel entscheidend gestärkt. Er mussten den noch gesperrten Marc Socher vertreten, was ihm bestens gelungen ist. In der 50. Min. nahm Michael Bittner einen Ball aus ca. 20 Metern volley und setzte ihn beherzt, unhaltbar an die Unterlatte, zum emotionsvoll umjubelten 1:0.
Nun mussten die Herxheimer nochmals alles versuchen und sie machten auch, was in ihrer Macht stand. Die SVR-Abwehr, mit Marcel Züchel im Tor, blieb aber stabil und brachte den ungemein wichtigen Heimsieg sicher über die Runden. Besonders positiv ist Raphael Gehrlein aufgefallen, der den Torjäger der Herxheimer, Dennis Bodensee, nahezu unschädlich machen konnte. In der Offensive zeigte Rexhep Mustafa gute Leistungen. Immer wieder konnte er sich am engsten Rum behaupten und gute Bälle spielen.
Nach dem Abpfiff atmeten die SVR-Fans alle tief durch, geschafft!
Es spielten von Beginn an:
Züchel, Gehrlein, Benneter, P. Brechtel, Dränkow, Krucker, Esswein, Bittner, Istanbullu, M. Stock, Mustafa
Eingewechselt wurden:
Vollmar für Esswein in der 70. Min.
Oesswein für M. Stock in der 78. Min.
Boudgust für Mustafa in der 85. Min.
Weiter Spieler auf der Bank:
Weißgerber, Grallert, T. Kupper, Sachs
Torschütze: Michael Bittner in der 50. Min.
Zuschauer: 875