15.04.16 – SVR vs. Viktoria Herxheim

An Spannung war das Spiel nicht zu überbieten.

Extra am Freitag Abend angesetzt wurde das Landesliga-Derby zwischen den beiden Lokalrivalen Rülzheim und Herxheim.
So hatten die Fußballfans aus der Südpfalz Gelegenheit ein vielversprechendes Match anzuschauen. Es kamen 780 Zuschauer, die was die Spannung anging, nicht enttäuscht wurden. Bei sehr guten Platzverhältnissen, aber mäßigem Flutlicht lieferten sich beide Teams ein Derby mit allen Höhen und Tiefen, die im Fußball geboten werden können.
Nach vorsichtigem und respektvollem Beginn konnte Moritz Stock in der 18 Min. durch eine tolle Einzelleistung das 1:0 erzielen.
Danach folgten in kurzen Abständen zwei weitere sehr gut herausgespielte Chancen für das Team des spielenden Trainers Marco Weißgerber. Danach befreiten sich die Gäste vom Druck der Hausherren und wurden immer mutiger. Sie erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Nur mit Glück konnte der SVR die 1:0 Führung bis zur Pause verteidigen.
Nach dem Wiederanpfiff machte die Viktoria zunehmend Druck und es kam wie es kommen musste, der Ausgleich fiel durch einen Kopfball des kleinsten Spielers, Alexander Schneider. Bogenartig fiel der Ball in lange Eck, Dennis Karn war machtlos.
Das passierte in der 84.min.. Die Zuschauer schienen sich mit dem 1:1 abgefunden zu haben, irgendwie auch mit dem Gefühl, es sei so gerecht und in Ordnung.

Der Schieri zeigte an, noch 4 Min. Nachspielzeit. Dann erreichte ein langer Befreiungsschlag den an der Mittellinie von zwei Mann gedeckten Moritz Stock. Geschickt brachte er den Ball unter Kontrolle entwischte den beiden Bewachern und machte im Strafraum noch zwei Haken, bis er das Leder zum überschwänglich umjubelten 2:1 Treffer in der 91 Min. einnetzte.
Das Spiel war damit entschieden, so glaubten die vielen Zuschauer. Wie aus dem Nichts konterte die Viktoria nochmals über ihre rechte Seite. Die Rülzheimer waren unkonzentriert, vielleicht auch müde. In das Mittelfeldloch stieß Christian Liginger mit nach vorne. Der Ball wurde wie für ihn sauber aufgelegt und Liginger hämmerte diesen aus 20 Metern ins Tor zum gerechten 2:2 Ausgleich.

Fazit:
Eine super gute Leistung unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit. In der Zweiten hatten die Lilanen etwas zu wenig nach vorne gearbeitet. Drei der langzeitverletzten SVR-Spieler sind noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Das ist in den letzten Spielminuten besonders aufgefallen.
Die Viktoria hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Für die Zuschauer war es ein Spiel das das Eintrittsgeld wert war. Diejenigen, die es nicht sehen konnten, haben definitiv was versäumt.

Es spielten von Beginn an:

Dennis Karn, Marc Socher, Adrian Faulhaber, Manuel Sachs, Marco Weißgerber, Gökhan Istanbullu, Marco Krucker, Benjamin Hörner, Pascal Boudgoust, Jesko Pfister, Moritz Stock

Eingewechselt wurden:

Nikolai Esswein für Pascal Boudgoust in der 57 Min.
Bernhard Benneter für Jesko Pfister in der 77 Min.
Milot Berisha für Gökhan Istanbullu in der 90 Min.

Auf der Bank:
Joshua Noos, Noah Götz, Rainer Vollmar, Rudi Glaser (TW-Trainer) und Helmut Kalabinski (Betreuer)

Zuschauer: 780

Schiedsrichter: Sebsatian Epp, Luca Hartmut Weis, Jan Engwert